Unser Partner

Dienstleistung

Gemeinde Heiden

Rathausplatz 1

46359 Heiden

Telefon: 02867 977-0

Telefax: 02867 977-244 

E-Mailinfo@heiden.de

Homepage: http://www.heiden.de

 

Kurzbeschreibung:

Am Anfang war... die Kultstätte: Die sogenannnten Düwelsteene stammen aus der Jungsteinzeit und sind demnach mehr als 4.000 Jahre alt. Dieses Kulturdenkmal ist das Wahrzeichen der Gemeinde Heiden und ein geschichtlicher Beweis für die Tatsache, daß Heidens heutiger Standort schon immer ein lebenswertes Fleckchen Erde war.

So reicht denn auch die erste schriftliche Erwähnung einer Ansiedlung weit in die Vergangenheit:

Um das Jahr 870 wurde das Heidedorf in einer Schenkung an das Kloster Werden erstmals urkundlich erwähnt.

Ihr 1.125 jähriges Bestehen konnte die Gemeinde schon feiern und in diesen Jahren hat sich natürlich einiges getan. Heiden liegt im westlichen Münsterland und nimmt einen wichtigen Platz unter den vielen idyllischen Orten ein.

Etwa 8.300 Einwohner zählt die Gemeinde und fast genau soviele Attraktionen bietet sie. Von der einmaligen Landschaft über ein breites Spektrum an Freizeitmöglichkeiten bis hin zu einer Reihe traditioneller Feste hat Heiden seinen Besuchern viel zu bieten.